Hochauflösende Geländedaten im Katastrophenmanagement

Daten und Informationen haben im gesamten Katastrophenmanagement eine zentrale Bedeutung.

Sind viele davon kostenlos öffentlich zugänglich, trägt dies einerseits zur Bewusstseinsbildung der Bevölkerung bei und kann es andererseits die Vorsorge auf Ereignisse, als auch die Bewältigung wesentlich unterstützen. Eine wichtige Informationsgrundlage sind Geländedaten. Diese werden für Ereignissimulationen im Naturgefahrenmanagement benötigt, sind aber auch für die Einsatzorganisationen im Ereignisfall relevant.

Gut aufbereitete und vor allem ein kostenloser Zugang zur diesen Informationen erleichtern die Erstellung von raschen Expertisen.

Hochauflösende Höhendaten sind nun in allen Bundesländern kostenlos verfügbar. Auf der Homepage von Netidee sind alle Links mit den Downloads aufgelistet.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: